Portfolio-Ordner für den Kindergarten

Mein Schatzbuch- der Portfolio Ordner mit dem besonderen Spiegel und der Krone

von Claudia Gossler 30 Jan., 2023
https://www.amazon.de/ABC-Buch-Buchstaben-Formen-Gestalten/dp/3948397341 Ich empfehle Euch das Buch von meiner Freundin Claudia Gemeinhardt. Ich nutze es selbst im Kindergarten. Ich liebe die Verbildlichung der Buchstaben, die mit viel Liebe zum Detail von der Autoren selbst gemalt und gestaltet wurden.
von Claudia Gossler 15 Jan., 2023
Endlich ist es da, das neue MeinSchatzbuch! Mein Rauhnachtswunsch von 2022 ist in Erfüllung gegangen. Viele Gedanken gingen voran; viele Gespräche, Planungen damit mein Herzenswunsch in Erfüllung gehen durfte! Der Löwenzahn von meinem Praxisbuch ( Die Schatzbuchmethode) sollte mit dabei sein und 2 Kinder die sich im Spiegel betrachten oder in ihr eigenes Schatzbuch schauen. Der Löwenzahn hat in für mich ein starke Symbolik, nicht nur als vielseitige Verwendung in der Kräuterküche. Er ist eine leuchtende Sonne für Körper und Seele. Denken wir an unsere Kinder. Wir dürfen ihnen starke Wurzeln geben und sie beim Wachsen und "Entwickeln" begleiten. Mit seinem sonnigen Aussehen bringt er unser Herz zum lachen und hilft und sich selbst im ganzen anzunehmen. Der Löwenzahn schenkt Lebenskraft und Energie, um alle Widerstände mit Energie und Kreativität zu überwinden. Alle gewachsenen und gesammelten Schätze und Talente dürfen im Herzen verankert sein und in die Welt hinausgetragen werden. Wünsch dir was! Viel Freude mit dem Befüllen des neuen MeinSchatzbuches! Eure Claudia
von Claudia Gossler 27 Sept., 2021
Hast du Interesse an meinem Praxisbuch / Die Schatzbuchmethode? Oder ist es schon in deinem Besitz? Schreibe in den Kommentaren wie es dir gefällt, oder hast du noch eine Frage? Ich freue mich über eine Nachricht und ein Feedback von dir! ;) Liebe Grüße Deine Claudia
von Claudia Gossler 26 Juni, 2021
Jetzt ist Schatzbuchzeit ! So viele Kompetenzen werden gestärkt und sind bei der Schatzbuchzeit integriert. Manchmal kann es ganz schön durcheinander zugehen. Diktieren, lesen, blättern, austauschen, auswählen, kleben, anschauen, zuklappen, erzählen, einheften, umsortieren, sortieren, betrachten, zeigen, berichten, zuhören, erinnern und gestalten sind die Wörter, mit denen du dich nun beschäftigst. Diese tragen zur sprachlichen Bildung bei und sind ein wichtiges Instrument bei der Schatzbuchliebe... Ein Ausschnitt aus meinem Buch: Portfolio in der Kita- (M)Eine Herzensangelegenheit Die Schatzbuchmethode, ein Leitfaden für Pädagogen, Eltern und alle, die gerne Schätze sammeln.
von Claudia Gossler 03 Mai, 2020
Hier ist Platz für Eure Kommentare, Meinungen und Ideen. Wie gefällt Euch MeinSchatzbuch?
von Claudia Gossler 27 Jan., 2020
Als ich vor einem Jahr mit einer Freundin über meine Mein Schatzbuch geprochen habe, wurde mir vieles klar. Sie arbeitet in einer Kinderkrippe und meinte bei dem Thema Lerngeschichten gleich:" Lerngeschichten? Oh, da gibt es ja so viele Regeln und da muss man so viel schreiben und wissen und ich trau mich an eine Lerngeschichte nicht heran. " Kennst du das auch? Du beobachtest ein Kind, siehst einen wunderschönen Moment oder bist begeistert von einer Herzensaussage des Kindes und gleichzeitig verkrampft sich dein Magen, weil du denkst; oh.... jetzt wäre es am Besten eine Lerngeschichte darüber zu schreiben!!! Aber dafür hab ich jetzt keine Zeit! Bevor du gar nichts schreibst und dein Moment in Vergessenheit gerät, schreib 2 -3 Sätze für das Kind, das ist viel wertvoller. Du kannst es auch gleich tun! Sag deiner Kollegin bescheid, nimm das Blatt mit dem Vordruck, besondere Moment, und leg los! Lieber Philipp, es war heute so ein schöner Moment mit dir...... ich habe beobachtet, das du..... das hat mich sehr berührt.... danke für diesen Augenblick! Dein Kind hat nun einen ganz besonderen Schatz in seinem Schatzbuch. Einen erlebten Moment, den du mit ihm geteilt hast. Vielleicht spiegelt sich daraus auch ein Talent oder ein besonderer Wesenszug. Ja! Das bin ich! Wertvoll! Folgt mir auch auf meiner Facebookseite Portfolioordner für den Kindergarten - dort gibt es immer einen regen Austausch! Wo sind eure Hürden?
von Claudia Gossler 06 Nov., 2019
An unseren Lebenswurzeln liegt zwar ein Schatz, liegen Talente, die Weisheit, die uns ein reiches Leben schenken würde, aber wir bemerken ihn gar nicht. Manchmal müssen wir eben erst den Schatz ausgraben. Wir suchen vielleicht zu sehr im Äußeren nach dem, was uns glücklich machen könnte, schätzen unsere eigenen Talente im Vergleich mit denen anderer als zu gering ein und glauben, das Leben so wie ein anderer führen zu müssen, um liebenswert, erfolgreich oder glücklich zu sein. Irgenwann merken wir, wir haben alles in uns. Nur wer den eigenen Weg geht, findet den Schatz zum erfüllten Leben.
von Claudia Gossler 16 Jan., 2018
Mein Schatzbuch